Famulatur im August/September 2016
„Die Zeit in der Allgemeinarztpraxis von Dr. Metzmacher ging leider viel zu schnell vorbei und ich kann es nur empfehlen die Famulatur im hausärztlichen Bereich, in Gunzenhausen, zu absolvieren.Ganz zu Beginn der Famulatur schaut man Dr. Metzmacher beim Arbeiten über die Schulter, um erste praktische Erfahrungen im Bereich der Allgemeinmedizin zu sammeln. Allerdings ist ihm viel daran gelegen die eigene Selbstständigkeit zu fördern, so dass man zeitnah alleine den Patienten untersucht, die Anamnese durchführt, den Patienten Dr. Metzmacher vorstellt und Vorschläge zu therapeutischen Maßnahmen anbringen kann. Allgemeine oder während der Sprechstunde aufgetretene Fragen können nach Ende der Sprechstunde mit Dr. Metzmacher ausführlich diskutiert und besprochen werden. Sehr großzügig opfert er dafür einen Teil seiner Mittagspause und Freizeit.
Die Versorgung erfolgt sehr Hausarztzentriert, weswegen ein breites Spektrum an Patienten in der Praxis behandelt wird und dadurch Einblicke in viele unterschiedliche Fachbereiche ermöglicht.
Ferner ist es möglich bei den Notarztdiensten mitzufahren, welche die Famulatur zusätzlich bereichern.
Das gesamte Team empfängt einen sehr herzlich und aufgeschlossen. Dies schafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre und man fühlt sich sofort integriert.
Außerdem ist besonders die kostenlose Wohnung zu erwähnen, welche von Dr. Metzmacher vollständig möbliert wurde und nur ca. 3 Gehminuten von der Praxis entfernt liegt. Auch eine Waschmaschine und ein Fahrrad sind vorhanden.
Fazit:
>Ich habe während meiner Zeit in der Allgemeinarztpraxis von Dr. Metzmacher einen guten Einblick in die Hausärztliche Versorgung erhalten, viel gelernt und eigene Erfahrungen gemacht, die für mich sehr wertvoll waren. Darüber hinaus habe ich es sehr genossen selbstständig arbeiten zu dürfen. Bei Fragen war Dr. Metzmacher als Ansprechpartner immer greifbar.“ (Nina Luft, Friedrich Alexander Universität Erlangen)